kunstvollaltern und lebenskunstvollsterben

unterstützt Höhen und Tiefen kunstvollen Alterns mit Fantasie, Fotografie, Poesie, Clownerie

Tischrede zum 80igsten

Liebe Sigrid,

nun lebst Du also schon achtzig Jahre auf dieser bunten Erde und wir haben Dir vor der Suppe mit ehrlichem Herzen und voller Kehle
viel Glück gewünscht.

Doch, …...waren wir da nicht ein wenig oberflächlich? Was haben wir damit gemeint? Vermutlich haben wir mit Inbrunst dieses Lied geschmettert und uns gleich wieder mit der schicken Garderobe vom Cousinchen oder den Leckereien auf dem Bufett beschäftigt.

Aber… was ist Glück? Was ist denn Dein Glück?

Wir, Hanna und ich haben einmal darüber nachgedacht:

Ist es Dein Glück, dass Du so alt werden und Dein Leben immer mit Peter teilen durftest?

Sind Deine Kinder und Dein Enkelkind Dein Glück?

Macht Dich diese Feier glücklich?

Bist Du froh, dass die Medizin Dir viele Ersatzteile bietet?

Vielleicht bist Du glücklich, dass Du Dein finanzielles Auskommen hast?

Es ließen sich eine Menge Dinge aufzählen, jeder hier hätte sicher
eine ganz persönliche Vorstellung von seinem eigenen und, heute auch ganz besonders von Deinem Glück, liebe Sigrid.

Und doch, wenn morgen ein Lottogewinn über Dich regnete oder, was Dir natürlich niemand wünscht, Du über die Teppichkante stolperst, sähe Dein Glück noch genau so aus, wie heute?

Wir sehen also, jedes „Glück“ sieht anders aus, jeder hat seine
eigene Vorstellung davon und es ist nie beständig. Es hat die Neigung immer davon zu fliegen, ganz besonders, wenn es unbedingt gebraucht wird.

Was haben wir da also für einen Unsinn gesungen?
Oder doch nicht???

Vielleicht findet ja der eine Bruder mit der einen Freundin oder der andere Vater mit dem anderen Sohn in einem intensiven Gespräch heute nach der Suppe eine gute Gelegenheit, etwas von seiner Glücksvorstellung zu offenbaren.



Wir zwei jedenfalls wünschen Dir einfach Mut, Mut zur Muße, vielleicht ein Viertelstündchen in einem stillen Eck, ganz allein. Die Sonne läßt die Staubkörnchen glitzern. Dein Herz schlägt bedächtig, sicher und voller Vertrauen, Dein Atem wird Dein Verbündeter, ein…..aus …...ein...aus… und ganz langsam krabbelt eine wunderbare Zufriedenheit in Deinen Bauch, ganz still und nur für einen Moment spürst Du, wie reich und bunt Dein Leben bisher war.

Und wenn Du dann noch zu den glücklichen Menschen gehörst, die solche Momente wiederholen und genießen lernen, dann haben sich unsere Wünsche für Dich erfüllt.

In diesem Sinne wünschen wir zwei und sicher auch alle Verwandten und Freunde Dir viel Glück, und nicht nur zum Geburtstag, sondern heute und morgen und übermorgen und ….und….und….